SCHUEA beizt Kondensatrohre eines Kernkraftwerks

Von uns wurden Kondensatrohre mit einem Gewicht von 3,5 Tonnen und einer Länge von 12 Metern im Kernkraftwerksbereich gebeizt.

Die austenitischen Kondensatrohre wurden von uns mit unseren Produkten im „SCHUEA-VERFAHREN“ gebeizt.

Es wurden mit unserem Verfahren alle Anlauffarben an diesen Rohren, innen- und außenseitig, vollständig beseitigt.

Außerdem wurden an allen Kondensatrohren Ferrit- und Wischteste durchgeführt. Nach diesen Kontrollen wurden die Rohre so lange mit Deionat (siehe Definition für Deionat) gespült, bis die Leitfähigkeit unter 10µS/cm lag.

Nach der letzten Trocknung wurden die Kondensatrohre mit chloridfreien Folien verpackt.

Definition für Deionat:
Demineralisiertes Wasser, auch als deionisiertes Wasser, vollentsalztes Wasser (VE-Wasser) oder Deionat bezeichnet, ist Wasser (H2O) ohne die im normalen Quell- und Leitungswasser vorkommenden Salze, die als Anionen und Kationen gelöst sind. Es kommt vor allem in technischen Anwendungen als Betriebsstoff zum Einsatz (beispielsweise als Wärmeträger im Kühlmittelkreislauf eines Kraftwerks), wird aber auch in der Chemie und der Biologie als Lösungs- und manchmal auch als Reinigungsmittel verwendet. Bestimmte Verfahren oder Anwendungen erfordern sogenanntes Reinstwasser, wo bestimmte und hohe Spezifikationen für die Reinheit eingehalten werden müssen. (Quelle: Wikipedia)